waldenberger
& architektur energieberatung
claudia
by claudia waldenberger
Umbau und energetische Sanierung eines EFH assenheim
Das im Jahre 1973 erbaute Einfamilienhaus ist komplett energetisch saniert worden. Zusätzlich erhielt das Gebäude eine neue Dachform, Galerien in den beiden Kinderzimmern und einen externen Zugang zum Untergeschoss über einen Tiefhof. Die alten Elektro-Nachtspeicheröfen wurden durch eine neue Gas- Brennwert-Therme mit Fussbodenheizung und Solaranlage zur Trink- wassererwärmung und Heizungsunterstützung ersetzt. Es wurden neue (passivhausgeeignete) Fenster mit 3-Scheibenverglasung eingebaut, das gesamte Gebäude erhielt ein Wärmedämmverbundsystem mit 20 cm Dämmung auf den Aussenwänden. Das neue Dach wurde entsprechend gedämmt und neben der Solaranlage zusätzlich eine Photovoltaikanlage installiert. Die gesamten Innenoberflächen wurden neu gestaltet, einschließlich der Bäder.
Ansicht Garten Diele-Essen-Küche Essen-Wohnen Zugang zum Garten Ansicht Strasse zurück zur Übersicht
dipl.ing.(fh)
home architektur energieberatung möbeldesign kontakt / impressum
Fotogalerie öffnen